Rhabarber-Tiramisù

rhabarber_tiramisu_titel

Ohne Mascarpone ist Tiramisù undenkbar. Doch es müssen nicht immer Espresso, Marsalla oder Amaretto sein, die den italienischen Dessert-Klassiker verfeinern. Verschiedene Variationen mit Früchten sind eine wunderbare Alternative. Außerdem ist Tiramisù schnell, einfach und gut im Voraus zuzubereiten.
Seit Anfang März liegt der erste Rhabarber des Jahres im Supermarkt. Leider ist er gummiartig weich, blass, dünn  und hat bestimmt zu lange im Kühlhaus gelegen. Danke, aber nein danke…
Drei Wochen später stapeln sich Kisten mit frischem Rhabarber auf dem Wochenmarkt. Nun sind die Stengel dick und kräftig, und leuchten in kräftigem Rot-Grün. Es wird Zeit für das erste Früchte-Tiramisù des Jahres.

rhabarber-lang-rot

 

trenner-seitentrenner

REZEPT RHABARBER-TIRAMISÙ  (für 4-5 Personen)*

  • 8-10 Stangen Rhabarber
  • 4 EL selbstgemachter Vanillezucker
  • 100 ml Weißwein
  • 100 ml Rhabarber-Nektar, z.B. → van Nahmen (alternativ 1 Glas frisch gepresster Orangensaft)
  • 1 Packung Löffelbiskuits
  • Mascarpone-Crème nach → diesem Original Tiramisù-Rezept
  • frische Früchte und Minze zum dekorieren
  • dunkles Kakaopulver

Die Herstellung unterscheidet sich nicht wesentlich vom klassischen Tiramisù, dessen Rezept mit genauen Mengenangaben → hier zu finden ist. Anstelle des Espresso träufelt man einfach einen fruchtigen Sud auf die Löffelbiskuits, der beim Kochen entstanden ist.

 

Schritt 1: Den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Vanillezucker, dem Weißwein und dem Rhabarber-Nektar ca. 4-5 Minuten dünsten. Die Fruchtstücke sollten unbedingt noch etwas Biss haben und sollten nicht vollständig zerfallen sein. Die Früchte in ein Sieb geben, abkühlen lassen und den Saft auffangen.

rhabarberstücke-zucker

rhabarber6

 

Schritt 2: Den Boden einer rechteckigen Auflaufform eng mit Löffelbiskuits auslegen und mit dem Rhabarbersud gleichmäßig beträufeln bis sie sich ganz vollgesaugt haben. Danach die feuchten Biskuits ganz leicht etwas flach drücken. Die Hälfte der Früchte gleichmäßig auf den Löffelbiskuits verteilen.

tiramisu-löffelbisquit

 

Schritt 3: Eine Mascarpone-Crème nach → diesem Rezept  herstellen. Die Crème auftragen, mit etwas Schokolade bestreuen. Erneut eine Lage Löffelbiskuits auf die Crème legen, mit Rhabarbersaft beträufeln, den restlichen Rhabarber verteilen und dann eine weitere Schicht Mascarpone-Crème auftragen. Die Schüssel mit Klarsichtfolie bedecken und mindestens 4 Stunden (besser einen ganzen Tag) im Kühlschrank ziehen lassen.

* Tipp: Sollte das Dessert für mehr als 5 Personen sein, verwende ich keine größere Form, sondern lege an dieser Stelle eine dritte oder vierte Schicht auf.

rhabarbertiramisu5

tiramisu-schicht

 

Schritt 4: Vor dem Servieren das Tiramisù mit einer dicken Schicht Kakaopulver bestreuen. Dann in gleichmäßig viereckige Stücke schneiden, vorsichtig aus der Form heben und zusammen mit ein paar Früchten und Minzblättern anrichten.

tiramisu_portion

Tipps: Für eine größere Ausbeute kann man das Tiramisù auch mit Hilfe eines Edelstahlrings (Vorspeisenring, Dessertring Ø 6,5 cm) ausstechen und als kleines Törtchen servieren. Diese Variante bevorzuge ich immer dann, wenn ich viele Gäste habe, und deshalb so viele Portionen wie möglich servieren möchte.

rhabarbertiramisu6

 

Falls es suppt 😉 : Manchmal kommt es vor, dass das Tiramisù mit Früchten aus irgendwelchen Gründen zu flüssig gerät (z.B. weil die Früchte über Nacht noch viel Flüssigkeit verloren haben und ich absichtlich auf Gelatine verzichte). Dann wird das Schneiden und Portionieren mit dem Messer sehr schwierig und das Tiramisú zerfällt leicht. In diesem Fall serviere ich das Dessert einfach in ein paar Weingläsern, wodurch das Missgeschick nicht weiter auffällt…

rhabarbertiramisu8

 

Gutes Gelingen und einen ebenso guten Appetit!

trenner-seitentrenner

Welche Erfahrungen haben Sie mit Tiramisù gemacht? Kennen Sie eine Rezeptvariation? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen in den Kommentaren.

Leser, die dieses Rezept heruntergeladen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel:

→  Rhabarber-Bowle
→  Süßspeisen / Dessert-Rezepte allgemein
→  Blutorangen-Fenchel-Salat

 

Es liegen noch keine Kommentare vor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>