Spinatsalat „Campagnarde“

Homenaje a Alfonso Valledor – La Cave du Valais, Belgrano R, Buenos Aires 1983-1991

ensalada_campagnarde

Vielleicht geht es Ihnen ja auch so: Ich kann mir schönere Küchenarbeiten vorstellen, als meine Hände in ein Spülbecken voller Eiswasser zu tauchen, um Unmengen von sandigen Spinatblättern zu waschen. Dabei fallen mir sofort unzählige Argumente ein, warum tiefgekühlter Blattspinat viel praktischer ist. Aber leider lässt sich dieses Rezept nicht mit der bequemen Alternative aus dem Tiefkühlregal zubereiten. Außerdem ist März und auf dem Wochenmarkt findet man die ersten zarten Blätter Freilandspinat. Einfach unwiderstehlich! Da wird es Zeit für einen richtigen Augen- und Gaumenschmaus: Ein rustikaler Spinatsalat mit Speck und pochiertem Ei – cremig bis zur Perfektion.

trenner-seitentrenner

REZEPT SPINATSALAT CAMPAGNARDE (für ca. 4 Personen)

  • 500 g Freilandspinat (Gewicht vor dem Waschen und Putzen)
  • 100 g gewürfelten Speck oder Schinkenwürfel
  • 4 große Bio-Eier
  • 1 EL Butter
  • 4 EL mildes oder mittelfruchtiges Olivenöl nativ extra
  • 2 EL Aceto Balsamico oder Himbeeressig
  • ½ TL Zitrone
  • 1 EL Weinessig
  • Fleur de Sel und grob gemahlener, schwarzer Pfeffer
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • warmes Baguette, rustikales Weißbrot oder Fladenbrot

 

campagnard2

 

Schritt 1: Die Spinatblätter in eiskaltem Wasser waschen. Putzen, braune Blätter aussortieren, mit der Salatschleuder trocknen und in ca. 5 mm breite Streifen schneiden. Bei jungem Freilandspinat im Frühjahr kann man die Stiele dranlassen, bei gröberen und dunkleren Spinatblättern sollte man die dickeren Stiele entfernen.

campagnard5

campagnard3

 

Schritt 2: Das Olivenöl und dem Aceto / Himbeeressig, eine, Spritzer Zitronensaft sowie eine Prise Salz in einen Schüttelbecher geben oder in einer Schale mit dem Schneebesen zu einer Vinaigrette schlagen. Das Öl-Essig Verhältnis beträgt 2:1.  Senf oder gehackte Schalotten sind bei diesem Spinatsalat (auch: Rucola oder Löwenzahn) nicht nötig. Die Fruchtigkeit des Essigs, die Sämigkeit des Öls und das pochierte Ei sorgen für genügend Aroma.

campagnard4

vinaigrette-detail2

 

Schritt 3: Die Speckwürfel mit der Butter in einer Pfanne knusprig rösten, in einem Sieb abgießen und auf Küchenkrepp trockentupfen. Warm stellen. Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht erhitzen und darauf achten, dass sie nicht bräunen. Zusammen mit dem Speck warmstellen.

campagnard6

 

Schritt 4: In einem flachen Kochtopf Wasser mit 1 EL Weinessig  zum Kochen bringen, die Eier aufschlagen und wachsweich pochieren. Wasser abgießen und beiseite stellen

pochiertesei

 

Schritt 5: Zum Anrichten den Spinat auf vier Tellern verteilen (mit Hilfe eines „Dressier- oder Edelstahlrings bringen sie das geschnittenen Blätter kinderleicht perfekt in Form), die Pinienkerne und Speckwürfel darübergeben, mit der Vinaigrette übergießen und zum Schluss das pochierte Ei aufsetzen. Salzen und Pfeffern und mit warmem Brot servieren.

Ihre Gäste und Freunde werden begeistert sein und Sie werden es nicht bedauern, Ihr Hände in ein Spülbecken voller Eiswasser getaucht zu haben 😉

Tipp: Besonders gut schmeckt der Salat, wenn er schnell serviert wird, solange das Ei, die Speckwürfel und die Pinienkerne noch warm sind. Das Aroma des würzigen Spinats mit der Fruchtigkeit des Dressings verbunden mit der Cremigkeit des Eigelbs sind ein sensorisches Erlebnis! Die letzten Arbeitsschritte müssen also gut abgestimmt werden und verlangen ein präzises Timing.

campagnard7

Weinempfehlung: Zum Spinatsalat passt Barbera, Shiraz oder einen staubtrockenen Rosé aus Südfrankreich besonders gut. Als Weißwein empfehle ich Riesling oder Silvaner aus dem Elsass oder einen Pouilly Fumé von der Loire. → weitere Weinempfehlungen…

Gutes Gelingen und einen ebenso guten Appetit!

trenner-seitentrenner

Welche Erfahrungen haben Sie mit Spinatsalat gemacht? Kennen Sie eine Rezeptvariation? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen in den Kommentaren.

Leser, die dieses Rezept heruntergeladen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel:

Quiche mit Mangold / Trouchia
→ Salate
→ Rhabarber-Bowle

Es liegen noch keine Kommentare vor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>