Wintersalat mit Fenchel

Unser Gemüsehändler hat seinen Winterurlaub beendet, Zeit für den ersten Rundumschlag im neuen Jahr. Wir kaufen Blumenkohl, Kartoffeln, Fenchel, Mangos, Papayas, Zitronen und verschiedene Wintersalate. Zu Hause angekommen, setze ich Wasser auf und koche eine halbe Fenchelknolle 20 Minuten und lasse sie danach abtropfen und völlig erkalten. Danach lässt sich der Fenchel ganz leicht in einzelne Blätter abziehen. Den gründlich gewaschenen Mix aus Lollo Rosso, Eichblattsalat, Rucola und Fenchel richte auf einem großen Teller an und hoble mit dem Gemüseschäler großzügig Scheiben von gereiftem Parmigiano-Reggiano darüber. Auf ein bestimmtes Dressing verzichte ich absichtlich – ich möchte die zarten Bittertöne der Salate und die Aromen des Parmigiano nicht überdecken. Etwas Meersalz, Zitronensaft und eine ordentliche Menge kretisches Olivenöl (mindestens 60 ml pro Teller) reichen völlig aus. Ein puristisches Vergnügen an einem verregneten Wintertag, zu dem ein paar Scheiben geröstetes Bauernbrot und ein Schluck Sauvignon besonders gut passen.

Alternativ kann man diesen Salat noch mit einem Stück warmen Ziegenkäse im Speckmantel ergänzen oder ein paar warme Croutons über den Salat streuen.

Es liegen noch keine Kommentare vor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>