An diesem Wochenende bleibt die Küche kalt. Madame und ich sind zu Gast auf dem Ball des Weines in Wiesbaden und genießen unzählig viele und köstliche Weine des VdP.
Als Menü und zum Auftakt gibt es dreierlei Tatar: vom Rind (klassisch angemacht), vom Lachs mit Limonen Créme Fraiche (sehr fein und erfrischend) und von Büsumer Krabben (leider versalzen und überwürzt). Als Hauptgang folgt ein Surf & Turf mit Rinderfilet und Riesen-Gambas an einer unglaublich leckeren Sauce Foyot (die kannte ich noch nicht, werde sie aber in Kürze im Culture Food Blog vorstellen) mit knackigem Spargel und Kartoffel-Selleriepüree. Als Nachtisch serviert man einen Eisbecher „Nostalgie“ – früher nannte man das Fürst Pückler – mit frischer Mango, Kiwi und dem klassischen Sonnenschirmchen oben drauf. Nun ja.
Dazu begleiteten uns die fantastischen Weine von Wegeler, Mosel (2008 Doctor Riesling), Schloss Schönborn, Rheinhessen (2009 Berg Schlossberg Riesling, großes Gewächs), Prinz Salm, Rheinhessen (2010 Scharlachberg Riesling großes Gewächs), Graf Adelmann, Württemberg (2008 Cuvée Herbst im Park), Dr. Heger, Baden (2009 Ihringer Winklerberg Mimus Spätburgunder) und Weingut Prinz, Rheingau (2007 Hallgarten Jungfer Riesling Auslese). Yes, yes, yes!
Am nächsten Tag schlendern wir noch etwas durch Wiesbaden, besuchen das Café Maldaner (das einzige „Original-Wiener-Kaffeehaus“ außerhalb Österreichs, sagt man) und schlemmen uns durch das reichhaltige Kuchensortiment. Ein Traum!