Pizza-Variationen jenseits vom Mainstream

pizza43

Immer nur Pizza mit Tomaten und Käse ist auf Dauer zum gähnen langweilig. Und die Erweiterungen mit Schinken, Salami, Champignons, Zwiebeln, Meeresfrüchten, Thunfisch oder Spinat… naja, alles schon hundertmal gesehen und probiert.

Blicken Sie also gemeinsam mit mir über den Gartenzaun! Auf meinen Reisen habe ich ein paar interessante und leckere Variationen kennengelernt, die ich auf dieser Seite von Zeit zu Zeit aktualisiere.

trenner-seitentrenner

Argentinien 
FUGAZZETA RELLENA  – make it double

Der Name Fugazza hat seinen Ursprung in dem italienischen Focaccia und das Rezept stammt aus Argentinien, wo es von italienischen Einwanderern erfunden wurde. Hierzulande ist diese Pizza weitestgehend unbekannt, aber sie ist ein absoluter Traum für alle Käseliebhaber, denn es besteht aus drei (3!) üppigen Lagen Käse: Zwei Schichten Mozzarella und eine Topping aus Parmesan. Das Besondere ist, dass aus dem Teig ein dünner, doppelter Boden hergestellt wird, zwischen dem die erste Lage Käse und Oregano verborgen liegt.

 

pizza26

pizza27

Der Boden wird dann mit einer weiteren – man könnte fast sagen: unanständigen – Lage Mozzarella und mit süßen Zwiebelringen belegt und mit Oregano bestreut. Nach dem Backen wird die Pizza großzügig mit frisch geriebenen Parmesankäse bestreut und mit Olivenöl beträufelt. Es gibt auch eine einfache Variante ohne doppelten Boden, die man einfach fugazzeta nennt; mischt man noch Schinkenstücke unter den Käse heißt sie fugazzeta rellena con jamón. Tomatensauce und andere Beilagen sind hingegen tabu.

Teig-Empfehlung für diese Pizza:
Napolitana oder Pizzateig aus dem Brotbackautomaten.
Hier finden Sie alle Grundrezepte für Pizzateig

 

pizza38b

 

trenner-basilikum

Frankreich
PIZZA AU MAGRET DE CANARD

Mit einem Wort: Delikat! Eine der raffiniertesten Pizzen, die ich je gegessen habe. Ein saftiger Teigboden, lauwarme Scheiben von der Entenbrust, Rucola, schwarze Trüffelspäne und eine weiße Trüffelcrème. Der Pizzaboden wird blindgebacken, die Zutaten werden auf den fertig gebackenen Teig in allerletzter Minute gelegt und sofort (vorgeschnitten) serviert.

 

pizza29

Teig-Empfehlung für diese Pizza:
Napolitana
→ Hier finden Sie alle Grundrezepte für Pizzateig

 

trenner-basilikum

Schweiz
TRÜFFEL-FLAMMKUCHEN

Hartly und Reto Mathis bereiten diese Spezialität seit den 70er Jahren und bis heute in ihrem Bergrestaurant auf der Corviglia über St. Moritz zu. Ein dünner Pizza oder Flammkuchenteig wird mit einer raffinierten Trüffelcrème bestrichen und dann 3-4 Minuten gebacken. Die Crème besteht aus Ricotta, Quark, Sauerrahm, Sahne, Tartufata (einer weißen Trüffelcrème), Trüffelöl, kleinen Trüffelstücken, Eiern und geriebenem Fontina-Käse. Nach dem Backen wird der Teig in mehrere Stücke geschnitten, mit schwarzen Trüffeln behobelt und mit schwarzem Pfeffer bestreut.

 

pizza31

Teig-Empfehlung für diese Pizza:
NYStyle (sehr dünn ausgerollt) oder Flammkuchenteig
→ Hier finden Sie alle Grundrezepte für Pizzateig  

trenner-basilikum

Kanada 
SKORPION-PIZZA 

Die Calgary Stampede ist eine jährlich stattfindende Landwirtschafts-Ausstellung und Rodeo-Show in der kanadischen Stadt Calgary. Neben Krokodil-Burgern, marinierten Raupen und gerösteten Ameisen finden besonders abenteuerlustige Besucher auch eine Skorpion-Pizza im Angebot. Ausschlaggebend war die Studie „Essbare Insekten“, die von der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) 2013 veröffentlicht wurde. Die These: Insekten sind angesichts der wachsenden Weltbevölkerung Proteinquelle und Fleischersatz. Seither nehmen nicht nur trendbewusste Chefköche das Thema ernst. Bei Amazon sind bereits mehrere Insekten-Kochbücher erschienen.

pizza42

trenner-basilikum

Italien
AUBERGINEN-PIZZA

Eine Low-Carb Mini-Pizza, die den Namen wirklich verdient. Diese köstliche Napolitana-Variation bekam ich in Venissa nahe Venedig serviert. Sie passt aufs Buffet, als Vorspeise, als kleiner Snack im Sommergarten und schmeckt köstlich.

auberginenizza_cf

Teig-Empfehlung für diese Pizza:
kein Teig – Gemüse pur

trenner-basilikum

USA
VEGETARISCHE VOLLKORNPIZZA

Ein rustikales Pizza-Vergnügen mit Brokkoli, Tomaten, Chilis, Basilikum und einer rauchigen Tomatensauce, die an Spare-Ribs erinnerte.

vollkornpizza

Teig-Empfehlung für diese Pizza:
Napolitana mit Dinkel oder Weizen-Vollkornmehl
→ Hier finden Sie alle Grundrezepte für Pizzateig

trenner-seitentrenner

Kennen Sie eine andere, spannende Pizza-Variante? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen in den Kommentaren.

Leser, die dieses Rezept heruntergeladen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel:

→  Quiches / Tartes 
→  Grundteige für die perfekte Pizza
→  Empanadas

1 Kommentar
  1. Der Trüffel Flammkuchen sieht echt Klasse aus! Ich liebe klassischen Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln zum Frühstuck, aber mit Trüffeln…darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Wobei das ein nicht ganz günstiges Vergnügen ist, denn hochwertige Trüffel haben ihren Preis 🙂 Wird trotzdem mal ausprobiert!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>