Don Pedro

Ein Dessert-Klassiker aus Südamerika

Um diese süße Verführung ranken sich viele Legenden. Vor allem bei der Frage »wer war eigentlich „Don Pedro“«, also jener Mann, nach dem das berühmte Dessert mit Whisky und Eiscreme benannt wurde? 

Die Geschichte dieses Desserts ist eine von jenen kulinarischen Fabeln, die über Generationen weitergegeben werden und die immer wieder in neuen Variationen auftauchen. Die weitverbreitete geht so: Die „Copa Don Pedro“ begann ihren Siegeszug in Buenos Aires, wohl um 1930, in dem damals berühmten Restaurant „Lo Prete“ und wurde einem dort arbeitenden Kellner, Pedro Ferrari, zum Dank gewidmet. 

Die Kreation ist in ihrer Schlichtheit kaum zu übertreffen: ein breites, niedriges Glas mit einem 2cl Whisky; obenauf eine Kugel Eis und als Krönung einige Nüsse darüber. Ya está. In dieser Form und ohne viel Schnickschnack wird es bis heute in Restaurants und Steakhäusern in Bs.As. serviert. 

Eine etwas verfeinerte Version mit karamellisierten Walnüssen zeigt das nachfolgende Rezept.


Vorab noch der Hinweis, dass die Südamerikaner nicht die Einzigen sind, die auf der Welt Anspruch auf dieses Dessert erheben. Auch in Südafrika erfreut man sich an DOM PEDRO. Ebenso legendenumrankt unterscheidet sich das Dessert nicht nur am Buchstaben M, sondern auch an der Spirituose. Am Kap wird das Eis anstelle von Whisky mit Amarula serviert, einem Wildfrucht-Sahne-Likör, der mit einem Destillat aus den Früchten des Marula-Baums aromatisiert wird.

Don Pedro-Rezept

für 4 Personen – ca. 10 Minuten Zubereitungszeit

  • Gutes Vanille- oder Sahne-Bauernhofeis
  • 1 Tasse Walnusskerne (ca. 80g)
  • 20 g Zucker
  • 1 EL weiche Butter
  • Whisky (je nach Vorliebe), ich nehme einen milden Irischen

Schritt 1
Den Zucker in einer Pfanne erhitzen. Sobald er flüssig wird , die Wallnüsse hinzugeben und warten, bis der gesamte Zucker karamellisiert. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und die Nüsse mit einem Holzlöffel wenden, bis sie von allen Seiten gleichmäßig Karamell haben. Ein Stück Butter in die noch heiße Pfanne geben und die Nüsse in der geschmolzenen Butter wenden. Auf einer großen, leicht eingefetteten Platte verteilen, so dass die Nüsse nicht aneinander kleben und abkühlen lassen.

Schritt 2
In einer Schüssel 6 EL Vanilleeis mit 2 cl Whisky verrühren, so dass eine dickflüssige Crème entsteht. Sie darf keinesfalls zu flüssig werden.

Schritt 3
Die Eismasse in vier breiten Tumblern oder Whiskygläsern verteilen, so dass sie einen Bodensatz bildet. Darauf nochmals pro Glas 2cl Whisky gießen. Die abgekühlten Walnüsse mit der Hand leicht zerbröseln und über der Créme verteilen.

Schritt 4
Je nach Geschmack pro Glas eine oder zwei Kugeln Vanilleeis aufsetzen, mit ein paar Nüssen garnieren und sofort servieren.

Tipp: Die karamellisierten Walnüsse kann man im Voraus zubereiten und so das Dessert ganz entspannt und schnell zusammenstellen.

Gutes Gelingen und einen ebenso guten Appetit!

Welche Erfahrungen haben Sie mit Don Pedro gemacht? Kennen Sie eine Rezeptvariation? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen in den Kommentaren. 

Leser, die dieses Rezept heruntergeladen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel:

Süßspeisen / Desserts
Vanilleparfait
Argentinische Empanadas

Es liegen noch keine Kommentare vor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>