Weiße Ostern

Gänseeier vom Bauernhof

Der Gänsebraten zu St. Martin? Ist klar, den kennt jeder. Aber die wenigsten Hobbyköche wissen etwas über Gänseeier. Anders als Hühner betreiben Gänse ihr Legegeschäft saisonal und die Eier sind im Supermarkt nicht zu bekommen. Wer einen Bio-Geflügelhof oder Bauernladen in seiner Nähe hat, der kann zwischen Ende Februar und Mai nach dieser Spezialität fragen. Besonders zu Ostern sind sie eine aparte und wohlschmeckende Alternative zu den normalen Eiern.

Gänseeier schmecken anders, vor allem das Eiklar ist vergleichsweise herb. Der Dotter gilt als sehr aromatisch und hat außerdem einen höheren Anteil am Gesamtei als beim Hühnerei. Damit ist das Gänseei auch fett- und eiweißreicher. Hühnereier wiegen durchschnittlich gerade einmal 57 bis 65 Gramm, während Gänseeier es auf ein stolzes Gewicht von ca. 150 bis 200 Gramm bringen.

Kennen Sie Gänseeier? Haben Sie eine spannende Rezeptvariation? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen in den Kommentaren. 
Es liegen noch keine Kommentare vor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>