Ein feiner Sommersalat, mit dem Sie Ihre Gäste überraschen und begeistern werden
Ich liebe diesen Salat! Der Kontrast zwischen dem gegrilltem Fenchel mit seinen leichten Anisaromen und dem frischen und kühlen Mozzarella ist ein kulinarischer Höhepunkt, der wunderbar zu warmen Sommertagen oder lauen Abenden unter den Sternen passt.
REZEPT (für 2 Personen)
- 2 kleine Fenchelknollen
- 2 Kugeln Mozzarella di Bufala Campana (Büffelmozzarella bester Qualität)
- 5 Scheiben Fenchelsalami (oder italienische Pfeffersalami)
- 10 schwarze Oliven, entsteint
- 1 EL leicht geröstete Pinienkerne und etwas schwarzen Sesam
- glatte Petersilie
- 5 EL bestes natives Olivenöl
- Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Schritt 1: Den Grill vorheizen. Die Fenchelknollen von Strunk und Grün befreien und in Scheiben schneiden. Auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen und pro Seite ca. 5 Minuten grillen. Die Scheiben wenden, sobald sich auf den Fenchelscheiben ein dunkler Streifen vom Rost abzeichnet. Die oberen, grünen Austriebe können ebenfalls gegrillt werden.
Es ist dabei unvermeidlich, dass der Fenchel beim Grillen etwas auseinanderfällt. Kein Problem, er wird später ohnehin auseinandergezupft.
Schritt 2: Den gegrillten Fenchel in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und die zu dunkel gegrillten Teile entfernen. (ggfs. mit dem Messer). Mit Küchenkrepp leicht abtupfen und beiseite stellen. Feste Strunkteile entfernen und nicht verwenden.
Schritt 3: Den Mozzarella abtropfen lassen, in Scheiben schneiden und in kleine Fetzen zerreißen. Blattpetersilie und etwas Fenchelgrün klein hacken. Oliven entsteinen und in Hälften schneiden.
Schritt 4: Die Pinienkerne und die schwarzen Sesamkörner in einer Pfanne erhitzen, bis sie leicht Farbe annehmen. Beiseite stellen. Salami in dünne Scheiben schneiden (sofern sie die Salami am Stück gekauft haben).
Schritt 5: Auf einem großen Teller abwechselnd die Fenchelblättter, die Austriebe, den Mozzarella und die Salami anrichten. Oliven, Petersiliengrün, Sesam und Pinienkörner darüberstreuen. Großzügig mit Olivenöl beträufeln und (je nach Geschmack) mit etwas Fleur de Sel und Pfeffer bestreuen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Salz nicht nötig ist und die fruchtigen Aromen besser ohne Salz zur Geltung kommen…
Gutes Gelingen und einen ebenso guten Appetit!
Weinempfehlung: Zum Fenchelsalat passt ein gut gekühlter Sauvignon Blanc, ein cremiger Chardonnay ohne zu starke Holznoten oder ein ein junger, fruchtiger Côtes du Rhône. Auch ein trockener Rosé, Cremant oder Prosecco harmonisieren ausgezeichnet.
Hi, ich war gerade auf der Suche nach neuen Fenchelrezepten als ich Deine Webseite gefunden hab. Sieht sehr lecker aus. Werd ich wohl mal ausprobieren und dann auch auf meiner Webseite veröffentlichen. Danke für den Tipp 🙂 VG Greg
Find’ ich nicht. Habe das Rezept gleich heute probiert, und das war ganz einfach. Aber der Fenchel ist mir auf dem Grill auseinandergefallen. Danach habe ich gemerkt, dass ich ihn nicht längs sondern quer aufgeschnitten habe. Tja…
Puh, das ist mir zu kompliziert. Gibt es irgendwo fertig gegrillten Fenchel im Glas?