Rahmspinat mit Parmesan

rahmspinat_espinacas_a_la_crema

 

Seit dem Aufkommen von Tiefkühlgemüse in den 1950er Jahren hat TK-Spinat das frische Blattgemüse weitestgehend aus dem Handel verdrängt. Gerade bei tiefgekühltem Blattspinat ohne „Blubb“, Käsesauce oder anderen Verfeinerungen findet man das ganze Jahr über durchweg gute bis sehr gute Qualität.  Von den Arabern im 9. Jahrhundert als „isbanāh“ nach Spanien gebracht, wandelte sich der Name zu „espinca“ und weiter zu „Spinat“. Wer schon einmal das Vergnügen hatte, in Spanien „espincas á la créma“ serviert zu bekommen, weiß, dass dieses einfache Kindergericht durchaus raffiniert schmecken kann. In US-Steakhäusern reicht man neben buttered corn oder sweet potatoes häufig „creamed spinach“ als perfekten Begleiter und in → argentinischen Steakhäusern wird „espincas á la créma“ regelmäßig zum tellergroßen „bife de chorizo“ oder „bife de lomo“ serviert. Hier ist das Originalrezept eines befreundeten Kochs aus Buenos Aires:

trenner-seitentrenner

REZEPT RAHMSPINAT MIT PARMIGIANO REGGIANO  (für 4 Personen als Beilage)

  • 400 g junger Freilandspinat (März – Juni) / alternativ tiefgekühlter Blattspinat ohne Zusätze
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 300 g geriebener Parmigiano Reggiano (alternativ Grana Padano oder Pecorino)
  • 100 ml Kondensmilch (!) / alternativ: 100 g Crème Double oder Crème Fraiche
  • 1 TL Salz
  • schwarzer Pfeffer, grob gestoßen
  • Muskatnuss, gerieben
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl oder Butter

rahmspinat2

 

Schritt 1: Die Spinatblätter waschen und die besonders dicken Stiele entfernen; den Boden eines großen Topfes mit Wasser füllen und zum kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den Spinat hineingeben und bei geschlossenem Deckel garen, bis die Blätter zusammengefallen sind (ca. 3 Minuten). Den Spinat in ein Sieb geben und gründlich abtropfen lassen.

rahmspinat3

rahmspinat4

 

Schritt 2: Die Zwiebel schälen, schneiden und grob würfeln. In einer Sauteuse mit 2 EL Butter oder Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Sie sollten allerdings nicht braun werden. (Anmerkung: Während man in Nordeuropa und in den USA häufig sehr fein gewürfelte Zwiebeln bevorzugt, serviert man im mediterranen Raum und in Südamerika deutlich größere Stücke, die dem Gericht mehr Biss verleihen. In diesem Fall darf man es also ruhig bei groben Sückchen belassen.)

trouchia6

 

Schritt 3: Während die Zwiebeln dünsten, die Knoblauchzehen auspressen und in etwas Bratöl oder Butterschmalz in einer kleinen Pfanne kross anbraten. Den Backofen auf 200°C. vorheizen.

rahmspinat8

rahmspinat7

 

Schritt 4: Den abgekühlten Spinat mit der Hand noch einmal auspressen, so dass das restliche Wasser entweichen kann. Die gepressten Blätter auf einem Küchenbrett grob schneiden (4-5 Schnitte reichen, der Spinat soll blättrig bleiben), in die Sauteuse geben und zusammen mit 100 g geriebenem Parmesan und der Kondensmilch vermengen. Die Spinat-Zwiebel-Mischung sollte nicht suppig sein, sondern feucht-klumpig; falls die Masse zu trocken ist, ggfs. mit etwas Kondensmilch oder Crème Fraîche nachkorrigieren. Das Verwenden von Kondensmilch hat mich zunächst verwundert, aber die leicht karamellige Note gibt dem Spinat einen zusätzlichen Kick und passt ausgezeichnet.

rahmspinat6

 

Schritt 5: Die Spinat-Zwiebel-Mischung salzen, pfeffern, dann etwas frisch geriebene Muskatnuss hinzufügen und alles gut vermengen. Zuletzt den Zitronensaft unterheben. Die Masse in eine feuerfeste Tonschale oder in eine ofenfeste Schüssel füllen. Mit 200 g geriebenem Parmesan bestreuen, mit ein paar kalten Butterflöckchen vollenden und im Backofen bei 200° C. ca. 10 Minuten fertigbacken; alternativ bei 180° C. unter der Heizspirale grillen, bis der Käse erste Blasen wirft.

rahmspinat9

rahmspinat10

 

Den Spinat sofort heiß servieren. Er passt besonders gut zu kross gebratenen Steaks, aber auch zu gegrilltem Lachs oder anderen Fischen. Gutes Gelingen und einen ebenso guten Appetit!

 

rahmspinat11

trenner-seitentrenner

Welche Erfahrungen haben Sie mit Rahmspinat gemacht? Kennen Sie eine Rezeptvariation? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen in den Kommentaren.

Leser, die dieses Rezept heruntergeladen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel:

→  Spinat/Mangold-Quiche / Trouchia
→  Steaks perfekt grillen
→  Salate

Es liegen noch keine Kommentare vor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>